Broschüre

Stütingbroschüre neu 2022

Der Stüting und seine Geschichte

Am Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten einige Mitglieder des Evangelischen Jünglingsvereins (das war der 1857 gegründete Vorgänger des heutigen CVJM Gevelsberg e.V.) den Stüting in seiner luftigen Höhe über unserer Stadt als idealen Platz für die Jugendarbeit des Vereins.
Also wurde tatkräftig angepackt und mit tiefem Gottvertrauen Großes geschaffen:
• Am 28.Mai 1911 konnte eine Spielwiese mit einem Jugendfest eingeweiht werden.
• Am 15.Juni 1913 eröffnete eine bescheidene Halle, und weil das im Jubiläumsjahr des Kaisers stattfand erhielt sie den Namen
„Kaiser Wilhelm Halle“
6000 Eichen und Buchen wurden gepflanzt und in den schwierigen Jahren nach dem 1.Weltkrieg mit Hacke und Schaufel ein Sportplatz planiert. Wie fest müssen der Glaube und wie groß die Einsatzbereitschaft gewesen sein, um sich in diesen Zeiten auch noch an den Bau eines Hauses zu wagen!
Aber sie schafften es und konnten am 24.August 1924  das heutige Waldheim einweihen.
Viele tausend Gevelsbergerinnen und Gevelsberger, aber auch Besucher aus der Nachbarschaft haben seitdem das Waldheim Stüting besucht, sei es
• mit dem Kindergottesdienst, der Jugendgruppe oder
• bei einem Ausflug mit dem Kindergarten, der Schulklasse oder der Gemeinde
und haben sich dort wohlgefühlt.

Vieles hat sich in den zurückliegenden 111 Jahren geändert. Aber immer ist der Stüting geblieben, was er war, was er ist und was er auch in Zukunft sein soll:
Ein von den Mitgliedern des CVJM getragener lebendiger Ort der Begegnung in unserer Stadt:
• für Kinder und Jugendliche,
• für Familien und Initiativen,
• für Schulklassen und Kindergartengruppen.

Was bietet der Stüting heute ?

• Auf über 36.000 qm Gelegenheit für Spiel und Sport fast jeder Art.
• Zelten für angemeldete Gruppen
• Eine Feuerstelle unter rauschenden Bäumen mit Blick über die Stadt
• Ein teilüberdachter Innenhof mit Teeküche und Grill hat Platz für bis zu 150 Personen.
• Ein Café mit 70 Sitzplätzen lädt an Sonntagnachmittagen im Sommer zu Kuchen und Waffeln ein.
• Er ist Stempelstelle für Wanderer auf dem Jakobsweg und hält ein Pilgerzimmer für Übernachtungen bereit.
• Schließlich kann der Stüting (Freigelände, Innenhof und Café) zu einem fairen Preis für Gruppentreffen, Kindergärten, Schulklassen und Familienfeiern gemietet werden (Preise siehe Rückseite). Wir vermieten nicht für gewerbliche und politische Veranstaltungen und nicht für Polterabende.