Handballabteilung

Die Handballabteilung des CVJM Gevelsberg–damals und heute

Die Gründung der Abteilung lag im Jahre 1947 – da entschloss sich eine ausreichend große Zahl von Mitgliedern im CVJM, eine Feldhandball-Mannschaft zu gründen und somit den vorhandenen Sportplatz auf dem Gelände am Stüting einer neuen Nutzung zuzuführen. Ein Mann der ersten Stunde war Günter Ellinghaus, damals im Alter von 20 Jahren.

Nach einigen Jahren, in denen „nur“ gegen andere CVJM-Mannschaften gespielt wurde, trat man auch dem Westfälischen Handball-Verband bei und spielte somit auch im „normalen“ Spielbetrieb. Und dies mit bis zu 4 Mannschaften gleichzeitig (dafür brauchte man immerhin rd. 50 Spieler).

In den 60er Jahren war die Ära Feldhandball vorbei und man verlegte den Spielbetrieb in die Halle. Der Platz auf dem Stüting wurde – nach einiger Zeit des Stillstands – anderweitig für sportliche Aktivitäten genutzt und dort spielte man fortan Tennis; Handball wurde danach in der Halle Neustraße und nach Bau des Schulzentrums West dort gespielt.

Seitdem haben viele unterschiedlichste Typen und Zusammensetzungen dafür gesorgt, dass der Handball nach wie vor eine „Marke“ im Cevi ist und man den Verein auch auf sportliche Art und Weise wahrnimmt. Mit Aufs und Abs. konnte man so eigentlich immer in der höchsten Klasse auf Kreisebene mitspielen; für den Bezirk reichte es leider bisher nicht.

Als Macher in den 80er Jahren unvergessen bleibt Heinz Finke, der viele junge Menschen mitgenommen und geprägt hat.

In den letzten Jahren nahmen ständig zwei Mannschaften am laufenden Spielbetrieb teil. Die Trainingszeiten sind unter dem Menüpunkt „Mannschaften und Trainingszeiten“ zu finden.